Stammtisch im Juni 2022

13. Juni 2022

Neues vom Handels- und Gewerbeverein Lommatzscher Pflege e.V.

Unser erster Stammtisch in diesem Jahr führte uns in die Albrechtsburg nach Meißen. Nach Feierabend tauchten wir bei einer Sonderführung in die Kellergeheimnisse der Burg ein. Dieser Rundgang führte uns in die mystischen Kellergewölbe der Albrechtsburg. Dabei erfuhren wir allerhand Kurioses und Spannendes über den ersten deutschen Schlossbau.

Im Auftrag der gemeinsam in Sachsen regierenden Brüder Ernst und Albrecht von Wettin entstand zwischen 1471 und 1524 eine wunderschöne Albrechtsburg.

Als Deutschlands ältestes Schloss wirkte die Albrechtsburg Meißen bereits zu ihrer Entstehungszeit als Trendsetter und versetzte uns mit ihrer herausragenden architektonischen Gestaltung im Stil der Spätgotik in Staunen.

Wir empfehlen einen Besuch auf der Albrechtsburg gern weiter – bestaunen Sie doch auch mal die „Wiege Sachsens“ hoch über dem Elbtal.

Schreibe einen Kommentar