Flurfahrt mit dem Oldtimer-Bus

23. September 2023

Im Rahmen unserer HGV-Stammtische, die unter anderem dazu dienen, die Tätigkeitsfelder der Gewerbetreibenden untereinander transparenter zu machen und das Netzwerk zu stärken, nutzten wir am Samstag, den 12. August, die Möglichkeit der „Flurfahrt“ – einer besonderen Ausfahrt in die Lommatzscher Pflege.

Zum Krautmarkt im vorigen Jahr wurde den Besuchern eine solche Rundfahrt durch unsere schöne Heimat angeboten. Da wir Händler und Gewerbetreibenden an diesem Termin unsere Geschäfte geöffnet hatten und an der Gestaltung des Krautmarktes aktiv mitwirkten, konnten wir dieses Angebot leider nicht für uns wahrnehmen. Da dieses aber wunderbar in unsere Stammtischphilosophie passt, haben wir selbst die Initiative ergriffen. René Kuball, als Mitglied unseres Vereins, organisierte für uns diese außergewöhnliche Fahrt. Treffpunkt war am frühen Samstagnachmittag auf dem Lommatzscher Markt. Als der Oldtimerbus der VGM eintraf, konnte es losgehen. Alex, unser starker Busfahrer, lenkte das ziemlich ungedämpfte, laute und ohne Klimaanlage ausgestattete Gefährt ohne Servolenkung sicher über manchen Feldweg und durch kleine Ortschaften. Zentrales Thema der Flurfahrt war vor allem die Entwicklung und Arbeit der bäuerlichen Betriebe in der Lommatzscher Pflege und im Speziellen des Agrarunternehmens Lommatzscher Pflege e. G., welche uns Wolfgang Grübler – ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft und Landwirt aus Leidenschaft – als Reiseleiter nahebrachte. Dabei gab es so viel zu erzählen, dass man hätte eigentlich zwei Runden drehen müssen – von Pflanzenanbau und Viehzucht, von vergangenen (LPG)Zeiten und moderner Landwirtschaft, aber auch von der Zusammenarbeit und dem Wettbewerb der bäuerlichen Betriebe in der Region. Wir hörten viele Fakten, aufgelockert durch viele Anekdoten, die Wolfgang Grübler in den vielen Jahren seines Wirkens in der Landwirtschaft erlebt hat.

Einen Zwischenstopp legten wir in Pitschütz ein und konnten die gute Landluft mit Aussicht auf Milchvieh genießen. Wir erfuhren, wie Aufzucht und die Haltung der Tiere aussehen und konnten das Melkkarussell in Aktion sehen. Highlights als Fotomotiv waren aber eher die jungen Kälbchen…

Zur Stärkung gab es ein kühles Getränk und die Fleischerei Münch hatte für jeden einen kleinen Snack-Knacker mitgebracht. Einfach herrlich unkompliziert und lecker!!! Vielen Dank!

Nach unserer Rückkehr auf dem Lommatzscher Markt kehrten die meisten Teilnehmer noch ins Eiscafé Picasso ein und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Wir konnten an diesem Nachmittag wieder einmal sehen, in welcher wunderschönen Gegend wir leben und was unsere Heimat zu bieten hat. Wichtig dafür sind aber die Macher und Gestalter, die durch ihre aktive Arbeit zu einer lebenswerten Heimat beitragen. Heimat – das klingt für manch einen abgedroschen und normal. Aber für uns als Handels- und Gewerbeverein der Lommatzscher Pflege ist Heimat etwas ganz Besonderes.

MKU für den HGV