Kraut, Kraut – wohin man schaut!

19. September 2008
Kraut, Kraut – wohin man schaut!

Der 10. Krautmarkt in Lommatzsch am vergangenen Wochenende wurde durch die Lommatzscher Spielleute eröffnet. Eine wunderschöne Erntekrone, gewunden von fleißigen Frauen unserer Kirchgemeinde, wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hoch oben angebracht.

Obwohl in diesem Jahr weniger Händler am Markttreiben beteiligt waren, gab es doch für alle Besucher genügend Köstlichkeiten für den Gaumen, so die beliebte Krautwurst und die Krautnudeln. Die originellsten Gartengewächse wurden traditionell prämiert und es war manch Lustiges zu bestaunen, was die Natur geschaffen hat. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer dieser Aktion und natürlich an die Sponsoren der Preise.

DJ Sascha mit seinem Musik-Express sorgte für musikalische Unterhaltung und führte den ganzen Tag durchs Programm – vielen Dank dafür.

Die Schüler der Mittelschule boten ein kleines Programm auf der Bühne und sorgten so für Kurzweil für die Marktbesucher.

Der toll geschmückte Pfarrhof lud zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm fand Begeisterung bei Groß und Klein. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit und ließen sich durch die liebevoll ausgeschmückte Kirche führen.

Ein besonderes Highlight und eine schöne Tradition ist es zum Krautmarkt, am Krauthobeln der Firma Risse teilzunehmen. Besonders die Kinder waren fasziniert, wie aus einem großen Krautkopf das fein geschnittene Kraut wird – und lecker ist es allemal! Wir bedanken uns bei der Firma Risse für ihr Engagement und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Krauthobel startklar.

Das Schützenhaus-Team mit Herrn Poitzsch lockte die Besucher mit frischer Holunder- und Kürbissuppe, ein Genuss der besonderen Art.

Das Museum konnte besichtigt werden und es bestand auch die Möglichkeit, Lommatzsch unterirdisch zu erkunden und an einer Kellerführung teilzunehmen.

Alles in allem war es ein gelungener Krautmarkt und den Besucher unserer Stadt und auch den Einwohnern von Lommatzsch sei gedankt für ihr Interesse an den Traditionen und wir wünschen uns für die Zukunft weitere schöne Feste und viele Ideen, damit unser Städtchen weiterhin lebendig bleibt.

Diana Rühlow

HGV Lommatzsch – Festausschuss