Alle Jahre wieder in der Weihnachtszeit – der Lommatzscher Weihnachtsmarkt 2008

11. November 2008
Alle Jahre wieder in der Weihnachtszeit – der Lommatzscher Weihnachtsmarkt 2008

Am 2. Adventswochenende ist es soweit – vom 5. bis 7. Dezember ist es Zeit für den Lommatzscher Weihnachtsmarkt.

Auf dem Markt werden zahlreiche Händler ihre Waren anbieten und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. 21 Stände bieten wieder ihre Waren an. So gibt es z.B. Frische Waffeln, Eierpunsch, geräucherten und frischen Fisch, Lummscher Bratapfel-Rostbratwurst, Pilzpfanne, Sattlerprodukte, Original Beichaer Nusskuchen und Riesenstollen, Handarbeiten, Wollprodukte, Obst und Gemüse, schick verpackte Geschenke, Pfefferkuchen, Plauener Spitze, Holzkunst, Weihnachtsartikel, Bücher, Spielwaren, Kosmetikartikel, Glasgravuren, Lommatzscher Kräuterhexe und noch vieles mehr. An diesem Adventswochenende können Sie von 14 bis 19 Uhr über den Weihnachtsmarkt schlendern und auch die Geschäfte der Innenstadt sind geöffnet und haben zahlreiche Geschenk- und Weihnachtsideen parat.

Natürlich wird es auch wieder einen Riesenstollen geben – wie im letzten Jahr von der Bäckerei Merzdorf aus Beicha.

Sowohl Grundschule, Robert-Volkmann-Chor und der Posaunenchor unterhalten Sie mit einem kleinen Kulturprogramm auf der Bühne und stimmen uns schon auf Weihnachten ein – lassen Sie sich überraschen. Selbstverständlich wird auch der Weihnachtsmann zu Besuch sein und viele Süßigkeiten an die Kinder verteilen.

Für unsere Kleinen bietet das Offene Haus basteln an, im Museum werden Märchen vorgelesen und auf dem Markt gibt es Ponyreiten.

„Es war einmal …“ heißt es im Budenhaus auf dem Museumshof in der Foto-Märchen-Ausstellung der Lommatzscher Fotografin Linda Beier.

Wie im letzten Jahr wird auch wieder ein Flohmarkt vom Kinderverein im Rathauskeller stattfinden. Nutzen Sie die Gelegenheit noch ein paar Schnäppchen zu ergattern – ob alt oder neu, Haus, Hobby oder Freizeit, Kleidung für Groß und Klein, hier wird garantiert jeder fündig.

Das Programm:

Freitag 05.12.2008

14.30 Uhr
Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch die Bürgermeisterin und den HGV-Vorsitzenden

14.45 Uhr
Programm des Lommatzscher Kindervereins auf der Bühne

14 bis 18 Uhr
Foto-Märchen-Ausstellung „Es war einmal…“ im Budenhaus  (Fotografin Linda Beier)

Weihnachtsmannsprechstunde

Sonnabend 06.12.2008

14 bis 17 Uhr
Großer Flohmarkt vom Kinderverein im Rathauskeller – es gibt alles für Groß und Klein, Kleidung, Spiele, vieles für Haushalt und Wohnung, Hobby und Freizeit, Sammeln und Seltenes, Antik bis Modern

Stollenanschnitt mit der Bäckerei Merzdorf

Weihnachtliches Programm der Grundschule auf der Bühne

15 bis 17.30 Uhr
Basteln im Offenen Haus

15 bis 17 Uhr
Kinderverein – Tag der offenen Tür im Markt 6 – mit basteln und Wunschzettelschreiben. Der Weihnachtsmann hot die Wunschzettel ab.

14 bis 17 Uhr
in den Räumen Am Markt 4 der Gesellschaft für Soziales und Umwelt (GSU) kann gebastelt werden

stündlich Weihnachtsmannsprechstunde

15.30 Uhr