Nicht nur bei Schnee kommt Weihnachtsstimmung auf !

9. Dezember 2008
Nicht nur bei Schnee kommt Weihnachtsstimmung auf !

… denn trotz Regen kamen zahlreiche Besucher zu unserem diesjährigen Weihnachtsmarkt !
Es gab wieder viel zu sehen, zu genießen und zu erleben. Die Händler der Innenstadt schmückten ihre Schaufenster weihnachtlich, der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus erstrahlte im Lichterglanz, die Buden waren hübsch dekoriert, so dass eine gemütliche Stimmung aufkam. In diesem Jahr beteiligten sich 21 Händler mit den verschiedensten Waren und Genüssen und boten den Gästen viel Abwechslung.

Der alljährliche Stollenanschnitt der Bäckerei Merzdorf fand auch trotz Regen statt und war gut besucht, der Erlös wird einem Guten Zweck gespendet.  In den Räumen des Kindervereins im Markt 6 konnten die Kleinen basteln und ihre Wunschzettel schreiben, diese wurden dann höchst persönlich vom Weihnachtsmann abgeholt und er hat versprochen, alle zu lesen. Aber auch auf der Bühne war eine Menge los, so brachten uns der Robert-Volkmann-Chor und der Posaunenchor in die richtige Weihnachtsstimmung, die Grundschule und der Kinderverein begeisterten Groß und Klein mit ihren Aufführungen und Sascha’s Musikexpress führte durch das Programm. Im Museum herrschte ebenfalls reges Treiben, so konnte man dort im Budenhaus die Foto-Märchen-Ausstellung von Linda Beier bestaunen, der Kinderverein organisierte einen Flohmarkt und im Hochzeitszimmer des Museums fanden weihnachtliche Buchlesungen statt. Auch wenn das Ponyreiten für die Kleinen ausfallen musste, gab es trotzdem einen Höhepunkt am Sonntag: weil kein Schnee lag, war der Weihnachtsmann mit seiner Rikscha da und alle durften sich kostenlos durch die Straßen fahren lassen. Dies wurde natürlich von Groß und Klein sehr gern genutzt und so kam der Weihnachtsmann teilweise ganz schön ins Schwitzen und vielleicht besucht er uns im nächsten Jahr wieder !
Bei der Tombola gab es  – wie jedes Jahr – ein dichtes Gedränge rund um die Bühne, denn jeder wollte einen der zahlreichen Gewinne erhalten.  Der Erlös der Tombola kommt der Ballschule Lommatzsch (den 4-8 jährigen Nachwuchshandballern des SSV) zugute und wird noch in diesem Jahr überreicht. Aber auch wer am Sonntag nicht auf dem Markt war, kann gewonnen haben.

Am Ende des Artikels gibt es eine Liste mit allen Losnummern, die gewonnen haben.

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes geholfen haben: der Stadtverwaltung Lommatzsch, den fleißigen Bienchen vom Bauhof, Fa. Elektro Wittig, Hausmeisterbetrieb Holger Zieger, Gärtnerei Hennig, Sascha’ Musikexpress, unseren emsigen Helfern vom Festausschuss des Handels- und Gewerbevereins, der Grundschule und dem Kinderverein für das tolle Programm, dem „Offenem Haus“, dem Weihnachtsmann, dem Robert-Volkmann-Chor und dem Posaunenchor, dem Museumsmitarbeiterinnen, den Gewerbetreibenden für die Tombolapreise …. Einfach allen, die vor und hinter den Kulissen diesen Weihnachtsmarkt möglich gemacht haben !

Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit !

Claudia Hausen und Diana Rühlow
Festausschuss Handels- und Gewerbeverein Lommatzsch