Stammtisch im Klostergarten Altzella

15. Juni 2023

Gar nicht weit von uns befindet sich das Kloster Altzella – mit seinen Ruinen des ehemaligen Zisterzienserklosters ein spannender Ort für Entdecker: Mönche, Fürsten und Gärtner prägten seine Geschichte. Für uns als Handels- und Gewerbeverein Grund genug, das Kloster, insbesondere dem Klostergarten einen Besuch abzustatten.

Seit 2013 bewirtschaftet Kräuterfachfrau Koreen Vetter den kleinen Gesundheitsschatz des Klosters. Die mittelalterlichen »hortus botanicus« waren Lieferanten für Küche und Spital und gelten als Vorläufer der Botanischen Gärten, die sich ab dem 16. Jahrhundert verbreiteten. Nach dem Modell der Indikationsbeete legt Koreen Vetter die Kräuter- und Pflanzenbeete gemäß ihrer Anwendungen zur Beruhigung, gegen Magen-Darm-Beschwerden, für Herz und Kreislauf oder das Immunsystem an. Der benachbarte Paradiesgarten wird ebenfalls seit 2015 wieder ehrenamtlich gepflegt.

Kräuterfachfrau Koreen Vetter begab sich auch mit uns auf einen Kräuterspaziergangund gab ihr Wissen um das heilende Kraut allen Interessierten preis. Im romantischen Landschaftspark und Klostergarten entdeckten wir Anzeichen der langsam erwachenden Natur. Gerade die jungen Triebe sind bei Kräuterkennern beliebt und haben viel Kraft, wie Kräuterfachfrau Vetter weiß. Dieser Besuch war und ist ein Muss für jeden Gartenfan. Zur Vermittlung von altem, aber immer noch aktuellem Wissen und zum Umgang mit der Natur bietet Kräuterfachfrau Koreen Vetter Seminare, Kräuterkurse, Fastenabende und Schullehrgänge an. (www.koreen.de)

Neben dem individuellen Besuch von Museum und Klosterpark ist auch ein geführter Rundgang möglich. Dabei erfahren Sie noch mehr Wissenswertes über die Entstehungs- und Blütezeit des Klosters, das Leben hinter Klostermauern und den romantischen Park mit Mausoleum.(www.kloster-altzella.de)

Mitglied im Handels- und Gewerbeverein kann jeder Handeltreibende, Handwerker, Gewerbetreibende einschließlich Klein- und Mittelindustrie, freiberuflich Schaffende und Führungskräfte in Unternehmen werden.

Ist dir deine Stadt nicht egal – kauf lokal! Mit jedem Einkauf im lokalen Einzelhandel, Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieb tragen Sie dazu bei, dass Lommatzsch attraktiv bleibt!

MKU für den HGV