30 JAHRE HGV

15. Juni 2023

Am 4. November 1992 wurde die Interessengemeinschaft Handel in Lommatzsch gegründet, mit dem Ziel der gemeinsamen Interessenvertretung ihrer ca. 40 Mitglieder. Sie beschloss am 03. Februar 1993 ihre Satzung und wurde zum 30. September 1993 als Handels- und Gewerbeverein Lommatzsch ins Vereinsregister eingetragen. 30 Jahre sind für den Verein allemal Grund genug zu feiern.

Wolfgang Maaß, Mitglied im Friedrich-Gustav-Klemm-Gesellschaft e.V., lud anlässlich des 30jährigen Vereinsjubiläum die Vereinsmitglieder des HGV zu einer Begegnung mit der bewegten Vergangenheit der Kulturlandschaft im größten geschlossenen Waldgebiet Nordwestsachsens ein – in den Wermsdorfer Wald.

Die Friedrich-Gustav-Klemm-Gesellschaft ist eine Vereinigung archäologisch und kulturgeschichtlich Interessierter. Die fast 100 Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Kulturlandschaftsmuseum im Wermsdorfer Wald auszubauen und zu erhalten. Für uns als HGV eine spannende Sache, deren Einladung wir gern gefolgt sind. Wir gingen auf einer 3200 Jahre währenden Zeitreise in unsere Vergangenheit. Mit viel Spannung und jede Menge Wissen faszinierte uns Wolfgang Maaß und führte uns nicht nur am Nachmittag durch die Hubertusburg in Wermsdorf, sondern anschließend auch durch den Wermsdorfer Wald. Ausklang fand unser Tag bei einem rustikalen Abendessen im Waldklassenzimmer.

Wir danken Wolfgang Maaß für diesen wunderbaren Tag sowie der Friedrich-Gustav-Klemm-Gesellschaft e.V. für ihren unermüdlichen Einsatz, die über mehrere Jahrzehnte ergrabenen Relikte zu sichern und sie museal aufbereitet in ihrer naturräumlich vorgegebenen Einbindung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

SAVE THE DATE!

Wer mit uns gemeinsam feiern möchte, ist heute schon herzlich zur Lommpiade eingeladen. Am Samstag, den 09.09.2023 präsentiert sich der HGV neben allen anderen teilnehmenden Vereinen – wir freuen uns auf euren Besuch an unserem Stand.

Mitglied im Handels- und Gewerbeverein kann jeder Handeltreibende, Handwerker, Gewerbetreibende einschließlich Klein- und Mittelindustrie, freiberuflich Schaffende und Führungskräfte in Unternehmen werden.

Ist dir deine Stadt nicht egal – kauf lokal! Mit jedem Einkauf im lokalen Einzelhandel, Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieb tragen Sie dazu bei, dass Lommatzsch attraktiv bleibt!

MKU für den HGV