Stammtisch im Juli mit Besuch des ehemaligen Geländes der Firma Gotthardt & Kühne

6. Oktober 2022

Ein weiterer Stammtisch im Juli dieses Jahres führte uns auf das alte Industriegelände der Firma Gotthardt und Kühne Lommatzsch – nun im Besitz von Andreas Richter, EDEKA.

Wir durften die alten Gemäuer besichtigen und haben manchen sensationellen Fund aus vergangenen Zeiten gemacht. Noch gut erhalten und bei einigen HGV-Mitgliedern in Erinnerung waren die Arzt- und Waschräume und auch die Werkstätten im Kellergeschoss.

Wenn man den Anfang dieses Artikels liest, wird man vielleicht neugierig… Was? Der HGV war beim Richter auf dem alten Gelände? Was macht denn der Richter da nun draus?

Tja – ich habe tatsächlich auch ganz lange überlegt, was ich schreiben kann, was es zu erzählen gibt… An unserem Stammtisch-Abend haben wir gemeinsam philosophiert, was man aus diesem Gelände alles machen könnte – aber schreiben dazu kann ich leider nichts.

Denn es gibt nichts zu schreiben. Die Hallen sind gekauft – aber einen konkreten Plan dazu gibt es noch nicht. Ideen gibt es viele, aber definitive Festlegungen keine. Mutig von Herrn Richter, in solch eine 20.000 m² große Industriebrache mit so viel Geld zu investieren – finden wir als Unternehmer der Stadt und ziehen den Hut vor diesem Mann! Er hat es u. a. deswegen gemacht, damit ein weiterer Schandfleck in unserer Stadt verschwindet und sich Firmen ansiedeln, die mit ihrem Konzept überzeugen und das Gegenteil von Großkonzernen sind, die auf großen Gewinn hinsteuern, ohne etwas für ihren Standort zurückzugeben.

Ich kann Ihnen also nur so viel verraten – egal was in diesen Hallen einmal passieren wird, es wird eine Menge Arbeit sein, die da auf Andreas Richter und sein Team wartet. Wir wünschen viel Unternehmenskraft, die richtige Idee zur richtigen Zeit und ganz viel Erfolg! Und wie Andreas immer so schön sagt: Neid muss man sich verdienen 😊

Mitglied im Handels- und Gewerbeverein kann jeder Handeltreibende, Handwerker, Gewerbetreibende einschließlich Klein- und Mittelindustrie, freiberuflich Schaffende und Führungskräfte in Unternehmen werden.

Ist dir deine Stadt nicht egal – kauf lokal! Mit jedem Einkauf im lokalen Einzelhandel, Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieb tragen Sie dazu bei, dass Lommatzsch attraktiv bleibt!

MKU für den HGV