HGV Wochenende in Breslau

30. April 2016
HGV Wochenende in Breslau

Ausflug des HGV nach Breslau, Kulturhauptstadt Europas 2016
30.04. – 01.05.2016

Samstag, 30. April 2016

Treffpunkt auf dem Hauptbahnhof in Dresden, Bahnsteig 11, pünktlich 06.08 Uhr war Abfahrt und nach etwa 4 Stunden um 10.04 Uhr Ankunft in Wroclaw Glowny. Weiter ca. 1 km zu Fuß zum Hotel The Granary (http://www.thegranaryhotel.com) gelegen mitten in der City und sehr gepflegt. Am Nachmittag gab es einen geführten Stadtrundgang durch die wunderbar restaurierte Altstadt von Breslau und danach Freizeit. Abends trafen wir uns zum Essen im Restaurant Dwór Polski am Markt mit anschließenden individuellen Stadtbummel, das Nachtleben in Breslau war sehr musikalisch. Jeden 1. Mai wird Breslau zur Gitarren-Hauptstadt Europas. Tausende Gitarrenspieler treffen sich auf dem eindrucksvollen Marktplatz, um dort gemeinsam die Jimi-Hendrix-Hymne „Hey Joe“ anzustimmen. Dieses Jahr wurde ein neuer Rekordversuch für das Guinessbuch unternommen.

Sonntag, 01. Mai 2016

Frühstück im Hotel The Granary und dann auf zum Rundgang auf der Dominsel und weiter zur Anlegestelle der Weißen Flotte der Oder-Dampfschifffahrt. Anschließend führte unser Spaziergang durch den Japanischen Garten und zur Jahrhunderthalle, die Möglichkeit der Besichtigung bestand diesmal leider nicht, da dort die Technik für die Veranstaltung am Abend aufgebaut wurde. Den Rückweg zur Innenstadt hat dann jeder individuell für sich festgelegt, ob mit der Dampfschifffahrt oder zur Fuß und dabei Breslau genießen. Nach einem wunderschönen Wochenende bei besten Wetter fuhr der Zug 18.10 Uhr ab Wroclaw Glowny wieder in Richtung Sachsen, 21.59 Uhr Ankunft Dresden Hbf.

Wir danken Bodo Hausen, Reiseservice Lommatztsch für die perfekte Organisation unseres Ausfluges und

freuen uns schon auf den Nächsten.
Ebenfalls danke an Herrn Frank Prager für die Bereitstellung der Fotos.

Schreibe einen Kommentar