HGV-Stammtisch „Lommatzsch – Ein historischer Stadtrundgang“

7. März 2015
HGV-Stammtisch „Lommatzsch – Ein historischer Stadtrundgang“

Nachdem unser Verein vor einiger Zeit einen Stammtisch „Historischen Stadtrundgang in Meissen“ durchgeführt hatte, entstand der Wunsch, so etwas auch einmal in unserer Heimatstadt Lommatzsch zu organisieren.

Glücklicherweise gibt es in Lommatzsch dazu Experten mit ausgezeichneten Kenntnisstand. Wir konnten Herrn Gerth Skibinski dazu gewinnen. So trafen wir uns am Samstag Nachmittag Schlag 15 Uhr am Lommatzscher Rathaus. Es ist einfach unglaublich, was Herr Skibinski alles zur Geschichte unserer Stadt weiß. Mit seiner Ausdrucksweise gelingt es Ihm die geschichtlichen Fakten förmlich zum Leben zu erwecken, man kann sich somit sehr gut vorstellen, wie unsere Urahnen hier einst gelebt haben. Im Anschluss warfen wir einen Blick in den Rathauskeller. Im Keller überraschte uns Herr Bodo Hausen mit einer Flasche „Original Lommatzscher Kellerassell“. Dieser Speziallikör wird ja bekanntlich, auch im Rathauskeller, zur Lommatzscher Kellernacht ausgeschenkt. Dazu mögen sich gleich Interessierte den 3.Oktober vormerken, dann ist es wieder so weit.

Im Anschluß führte der Weg am Markt 6 vorbei um die Grundschule zum nächsten Ziel, der Wenzelskirche. Dort erwartete uns bereits Herr Albrecht Paditz, der uns zu einer kleinen Kirchenbesichtigung einlud. Auch hier wurden wir mit vielen Informationen zur Geschichte der Kirche und zum aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten versorgt. Im Anschluß konnten wir die Kirchenuhr und den Dachboden sowie das Glockenspiel besichtigen.

Hier merkten wir bereits, dass wir wohl für den historischen Stadtrundgang und die Kirchengeschichte 2 getrennte Stammtische hätten organisieren sollen, denn unsere Stadt hat derart viel interessante geschichtliche Fakten zu bieten, dass es überhaupt nicht in einer Veranstaltung zu fassen ist. So wurde gleich eine weitere Veranstaltung für das nächste Jahr vorgemerkt. Wir mussten uns nun aber sputen, denn wir wurden noch im historischen Tiefkellergang der Familie Wolf erwartet. Auch dies war äußerst interessant.

Als Abschluss der Veranstaltung war ein „Lommatzscher Kellermenü“ im Café Picasso organisiert, was allen hervorragend mundete. Somit hatten unsere Mitglieder noch einmal Gelegenheit zum Gedanken- und Meinungsaustausch, was ja auch ein Hauptanliegen unserer HGV-Stammtische ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei unseren „Historikern“ Herrn Skibindski, Herrn Paditz und Herrn Wolf sowie beim Team vom Café Picasso.

Peter Kirsten

Öffentlichkeitsarbeit HGV