HGV Mitgliederversammlung 2014

8. April 2014

Am 24.3.2014 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung in der Markthalle Poitzsch statt. Erstmalig nahmen unsere neuen Mitglieder Herr Peter Hoffmann und Herr Heiko Bielor mit daran teil. Nachdem die obligatorischen Punkte einer Mitgliederversammlung abgearbeitet waren wurde der Plan für das nächste Jahr vorgestellt. Es stehen wieder einige „HGV-Stammtische“ sowie Informationsveranstaltungen auf dem Programm. Der nächste Stammtisch findet in der „Oberschule der Lommatzscher Pflege“ bereits im April statt. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt. Auch die „Lommatzscher Hofweihnacht“ wird 2014 wieder unter Regie von HGV-Mitgliedern, unterstützt vom Verein, organisiert.

Weiterhin wurde unserer neuer Image-Flyer „HGV Lommatzsch – Gut für Ihr Geschäft“ vorgestellt. Dieser soll die Vereinsmitglieder beim werben neuer Mitglieder unterstützen. Darin sind die Ziele und Leistungen des HGV Lommatzsch e.V. dargestellt. Das gewinnen weiterer Vereinsmitglieder ist eine der größten Herausforderungen für unseren Verein. Nur durch eine breite Mitgliederbasis und die damit verbundenen finanziellen und ideellen Ressourcen lassen sich sichtbare Zeichen des Engagements der örtlichen Handel- und Gewerbetreibenden setzen.

Ein Blick über den Tellerrand hat ergeben, dass in anderen Gewerbevereinen, z.B. Nossen oder Meissen, entweder die Stadtverwaltungen selbst oder aber Tochterunternehmen dieser, direkt mit im Gewerbeverein engagiert sind. Der Vorteil liegt auf der Hand. Arbeiten Stadtverwaltung und Gewerbeverein eng zusammen, entfallen mühsame Abstimmungsprozesse. Man kann sich gegenseitig mit Leistungen und Ressourcen zu Wohle aller ergänzen und gemeinsame Ideen effizient entwickeln und umsetzen. Beispielsweise besteht beim Stadtmarketing ein großer Nachholbedarf, wo der HGV unterstützen könnte. Im Gegenzug könnte die Stadt z.B. bei der Hofweihnacht von der Stadtverwaltung die Verkaufsstände zur Verfügung gestellt bekommen.

Da nach Abschluss des offiziellen Teiles Frau Bürgermeisterin Dr.Maass anwesend war, nutzten wir die Chance und warben um die Mitgliedschaft der Stadtverwaltung. Leider wurde dem widersprochen. Die Stadt selbst als Mitglied schloss sie kategorisch aus. Andererseits gäbe es unter den Mitarbeitern der Verwaltung wohl Keinen, der von sich aus Interesse an einer Mitarbeit im Verein hätte, und wenn, dann wäre er ja dann sowieso Privat und hätte keine Kompetenzen über die Ressourcen der Stadt Lommatzsch zu verfügen. Allenfalls sie selbst würde im Verein Mitglied werden. Eine kostenlose Ressourcennutzung für den Handels- und Gewerbeverein werde es keinesfalls geben. Für Sie ist der Handels- und Gewerbeverein wie jeder andere Verein / Privatperson zu sehen. Und alle müssten gleich behandelt werden.

Leider wird nicht, wie andernorts erkannt, dass es aber schon ein Unterschied ist, ob sich ein Verein hauptsächlich um die Verbesserung der lokalen Gegebenheiten bemüht ( z.B. Ortseingangsschilder, Kirchenbeleuchtung, 3D-Schaubergkellertour, Lommatzscher Hofweihnacht ), oder aber anderen individuellen Zielen widmet, die weniger direkten Nutzen für die Stadt erzielen. Weiterhin hatten wir ja auch an ein gegenseitiges Geben und Nehmen gedacht.

Wir als Verein bleiben aber immer in dieser Sache offen. Manche Erkenntnis braucht ja auch mal eine gewisse Zeit, um zu reifen.

Peter Kirsten

Öffentlichkeitsarbeit HGV-Lommatzsch