ericht von der Mitgliederversammlung des Handels- und Gewerbevereins

11. April 2011
ericht von der Mitgliederversammlung des Handels- und Gewerbevereins
Bericht von der Mitgliederversammlung des Handels- und Gewerbevereins 2011

Bericht von der Mitgliederversammlung des Handels- und Gewerbevereins (HGV)

Für den 6. April hatte der Handels- und Gewerbeverein zur Mitgliederversammlung in die Pension Zieger nach Barmenitz eingeladen.

Als erstes gratulierten wir Frau Christine Zieger mit einem Blumenstrauß nachträglich zu Ihrem 20-jährigen Firmenjubiläum.

Danach standen der Rückblick und die Abrechnung des vergangen Geschäftsjahres auf der Tagesordnung. Dabei ging herzlicher Dank, verbunden mit Blumen, an alle aktiven Mitglieder für das gezeigte Engagement.

Anschließend die Blick nach vorn, zukünftige Vorhaben, Aufgaben im neuen Jahr wurden besprochen.

Der Höhepunkt des Abends kam nun, Vorstand, Beirat und Kassenprüfer sollten neu gewählt werden. Die Diskussion über Wahlvorschläge zu Organen des Vereins wurde intensiv geführt. Die anschließende offene Abstimmung brachte folgende Ergebnisse:
Zum neuen Beirat des HGV gehören Frau Siegrid Frühauf, Frau Christine Zieger, Frau Elke Fiedler, Herr Frank Prager, Herr Sven Kothe, Herr Peter Kirsten, Herr Thomas Wittig.
Davon bilden den Vorstand: Herr Thomas Wittig (Vorsitz), Frau Siegrid Frühauf (Stellvertreterin), Frau Christine Zieger (Protokoll), Herr Frank Prager (Finanzen).
Herr Peter Kirsten wurde für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit hinzugewählt.
Als Kassenprüfer haben sich wieder Herr Guido Rux und Herr Hans Schneider bereit erklärt.

Wir danken ganz besonders Frau Diana Rühlow für die geleistete Arbeit. Aufgrund ihres großes Engagements bei der Organisation der Festaktivitäten in unserer Stadt, wird sie im Verein etwas kürzer treten.
Anlässlich des bevorstehenden Stadtfestes „725 Jahre Lommatzsch“ fanden sich zwei zusätzliche, wichtige Punkte auf der Tagesordnung:

Der Zustand unserer Ortseingangsbegrüßungsschilder in Lommatzsch erregt schon längere Zeit den Unmut unserer Bürger. Seitens der Stadtverwaltung konnte wohl aus finanziellen Gründen bisher keine Verbesserung der Situation erreicht werden. Auch aufgrund der bevorstehenden 725-Jahr Feier unserer Stadt möchte unserer Verein einen Beitrag zur Verschönerung unseres Ortes leisten. Zur Neugestaltung der Ortsbegrüßungsschilder hatten unsere Mitglieder Alexander Pomplun und Robert Hartzsch Entwürfe und Kalkulationen erarbeitet. Ohne Gegenstimmen beschloss die Mitgliederversammlung die Kosten für die Herstellung zu übernehmen. Es wurde darüber befunden auch die Pflege der Schilder und die Vermarktung der in die Schilder integrierten Werbetafeln (für Feste sowie zur Firmenwerbung) in Vereinsregie zu organisieren. Der Ansprechpartner dazu wird Robert Hartzsch sein. Weiterhin wurde ohne Gegenstimmen dem Vorschlag, die abgebrannten Leuchtmittel der Kirchenbeleuchtung zu ersetzen, zugestimmt. Für beide Maßnahmen stellt der Verein ca. 1.800 EUR zur Verfügung.

Einige Mitglieder verließen im vergangenen Jahr aufgrund von Geschäftsaufgabe, zum Teil aus Altersgründen, unseren Verein. Dies muss aber nicht zwanghaft so sein. Nichts spricht dagegen, sich auch nach Aufgabe eines Gewerbes weiter im Verein zu engagieren. Auch neue Mitglieder sind uns immer herzlich willkommen. So begrüßten wir unser neues Mitglied Michael Sachs, Ingenieurbüro und Handelsvertreter für Bauelemente aus Striegnitz, mit einen Blumenstrauß.

Im Anschluss stellte uns Diana Rühlow das bisherige Konzept für das geplante Stadtfest zur 725-Jahr Feier vor. Herr Wittig gab die bereits feststehenden Termine für unseren Verein vor. Händlerstammtische, zu denen wir auch nicht im Verein organisierte Handel- und Gewerbetreibende sowie Vertreter öffentlicher Einrichtungen einladen, finden am 18. Mai in der Fa. Raumausstattung Kothe, am 8. Juni in der Metallverpackung Meissen und am 27.September in der Markt-Apotheke Lommatzsch statt. Für den 27.August ist unser Vereins-Sommerfest geplant.

Peter Kirsten und Thomas Wittig

Interessierte können auf unserer Internetseite www.hgv-lommatzsch.de weitere Informationen abrufen.