Bericht zur jährlichen Mitgliederversammlung des HGV

11. April 2007

Der Handels- und Gewerbeverein hatte am 14.03.2007 zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der Jahresabschluss 2006 und der Wahl des neuen Vorstandes und Beirats stand auf dem Programm.

Nach der Begrüßung der Mitglieder gab der Vorsitzende Herr Thomas Wittig (Fa. Elektro-Wittig) eine kurze auswertende Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dabei war auch positiv zu vermelden, dass die Mitgliederzahl des Vereins auf derzeit 47 Gewerbetreibende angestiegen ist. Nachfolgend wurde durch den Kassenprüfer Herrn Hans Schneider (Fa. Maler Burkhardt GmbH) der Bericht zu den Finanzen des Vereins für das Geschäftsjahr 2006 vorgestellt. Der alte Vorstand konnte von den Mitgliedern unter Auflagen zur abschliessenden Klärung der finanziellen Unstimmigkeiten im Finanzbericht vom Geschäftsjahr 2006 entlastet werden.

Im Anschluss diskutierten die Mitglieder über Vorschläge für personelle Besetzung des neuen Vorstand und des Beirates. Der neue Vorstand des HGV stellt sich an dieser Stelle vor:

– Vorsitzender: Herr Thomas Wittig (Fa. Elektro Wittig, Lommatzsch)

– Stellvertreter: Frau Christine Zieger (Pension Zieger, Barmenitz)

– Kassenprüfer: Herr Frank Prager (Ingenieurbüro Prager, Lommatzsch)

– Schriftführer: Herr Ivo Sasse (Computerworld Lommatzsch)

Nach erfolgter Wahl ging es um geplante Vorhaben und Veranstaltungen im Jahr 2007. Unter anderem wurden die Termin für die vom HGV veranstalteten Feste bekannt gegeben, auf die wir hier gern hinweisen möchten:

– 2. Lommatzscher Kirschfest: 09.-10.Juni 2007

– 9. „Lummscher Krautmarkt“: 09.September 2007

– Lommatzscher Weihnachtsmarkt: 07.-09.Dezember 2007

Von Herrn Gottfried Münch gab es nähere Informationen zum ersten „Unternehmer-Stammtisch“ des Jahres am 18.April 2007 zum Thema „Gesundheit“ mit dem Besuch des Fitnessstudio Olympia in Riesa. An dieser Stelle möchte wir nochmal erinnern, die Meldungen für die Teilnahme bis zum 16. April zurückzusenden.

Weitere Informationen gab es für die Mitglieder zur geplanten „Unternehmer-Börse“, einem möglichen gemeinsamen Auftritt der Lommatzscher Gewerbetreibenden zur Stauchaer Gewerbemesse 2008 und einen kurzen Überblick über den derzeitigen Entwicklungsstand des Internetportals Lommatzsch.net.

HGV-Vorstand, I.Sasse