Stammtisch auf der Alpakaranch im Saubachtal

19. Juli 2023

Alpakas sind in aller Munde. Wir haben uns das Phänomen einmal genauer angesehen und trafen uns zum Stammtisch-Erlebnis der besonderen Art.

Familie Wecke von der SaubachtalAlpakaranch empfing uns auf ihrem Hof in Klipphausen zu einer Wanderung in Begleitung. Aber nicht irgendeine Begleitung, sondern die wohl flauschigste Wanderbegleitung, die man sich vorstellen kann!

Für alle, die sich darunter noch nichts vorstellen können: Bei Alpaka- Wanderungen unternimmt man mit einem Alpaka an der Leine eine Exkursion und lässt sich von der Niedlichkeit seines Begleiters und der Natur entzücken.

Während der Wanderung sollten wir viel Wissenswertes über diese hübschen Tiere erfahren. So basiert die Zucht von Familie Wecke auf qualitativ hochwertigen Suri-Hengsten in verschiedenen Farben, die sowohl in Zuchteignungsprüfungen hohe Punktzahlen erzielten als auch auf Schauen erste Plätze belegten. Auch im Hofladen der Familie finden sich flauschige Mützen und Socken.

Was hat es mit Alpakas auf sich?
Alpakas sind eine Kamelart und stammen ursprünglich aus den südamerikanischen Anden. Sie sind etwas kleiner als Lamas und werden vorwiegend wegen ihrer Wolle gezüchtet. Alpakawolle ist besonders hochwertig, weil die Fasern innen hohl sind. Damit hat sie besondere Thermoeigenschaften: Während sie im Winter die Körperwärme speichert, sorgt sie im Sommer für einen guten Wärmeausgleich.
So weit, so gut, aber warum sollte man mit den süßen Tieren wandern gehen?  Zunächst wird jedem ein Wuschelkopf anvertraut – in unserem Fall waren das unter anderem Whisky, Carlos, Marco Polo oder Inkognito – und schon geht’s los. Die Instruktion ist kurz: Leine immer gut festhalten. Die Touren dauern, je nach Verfassung der Teilnehmer – sowie Laune und Appetit der Alpakas – ca. 2 Stunden. So genau weiß man das nicht, und genau das ist auch das Tolle daran. Weil es beim Gehen um nichts geht 😊

Kauen, schauen, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Einem Alpaka würde es niemals in den Sinn kommen, irgendwelche Etappenziele erreichen – geschweige denn Rekorde brechen – zu wollen. Diese sympathische Take-it-easy-Einstellung überträgt sich zunehmend auf seinen Begleiter. Irgendwann wird die Leine schwerelos, lösen sich die Füße von der Schwerkraft, verwandelt sich der Spaziergang in eine Meditation. Da können selbst die Gehfaulsten – ob jung oder alt – mithalten. Ein perfekter Familien-, oder wie in unserem Fall, Feierabend-Ausflug.

Die SaubachtalAlpakaranch bietet, soweit es das Wetter zulässt, das ganze Jahr über Alpaka-Wanderungen an. Infos dazu findet man auf der Homepage Saubachtal Alpakaranch – Alpakawanderungen www.star-alpakas.de

Mitglied im Handels- und Gewerbeverein kann jeder Handeltreibende, Handwerker, Gewerbetreibende einschließlich Klein- und Mittelindustrie, freiberuflich Schaffende und Führungskräfte in Unternehmen werden.

Ist dir deine Stadt nicht egal – kauf lokal! Mit jedem Einkauf im lokalen Einzelhandel, Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieb tragen Sie dazu bei, dass Lommatzsch attraktiv bleibt!

MKU für den HGV