10. Lummscher Krautmarkt

1. August 2008

Urig, traditionell, kulinarisch, kulturell und für alle Altersgruppen – das Erntedankfest in der Lommatzscher Pflege – mitten in Lommatzsch auf dem Markt vor dem Rathaus. .

Bald ist es soweit – am 14.09. ist Krautmarkt.

Wie gewohnt gibt es ein kleines Programm:

10-11.15 Uhr

Erntedankgottesdienst in der Kirche

11.15 Uhr

Kleiner Umzug der Lommatzscher Spielleute mit Errichtung der Erntekrone auf dem Markt

11.30 Uhr

Offizielle Eröffnung des Krautmarktes durch die Bürgermeisterin und den HGV Vorsitzenden

Musikalische Unterhaltung mit Sascha’s Musikexpress

11 – 18 Uhr

Bastelstand vom LANDMAXX

11 – 17 Uhr

Besichtigung des Heimatmuseums und Tiefkellerführungen

Offene Kirche, entdecken Sie viel Neues nach dem umfangreichen Umbau

Kirchführung in der festlich geschmückten Kirche

14.30 Uhr

Programm der Lommatzscher Mittelschule

14 – 18 Uhr

Spiele, Backspaß, Vogelschießen, Gulaschsuppe und Krautsalat im Pfarrhof Kaffeetrinken im Offenen Haus und im Pfarrhof

Chorsingen in der Kirche

16.30 Uhr

Prämierung Originellste Gartengewächse

Auch in diesem Jahr sind wieder die Kleingärtner gefragt bei unserer Suche nach dem originellsten, lustigsten, kuriosesten, seltensten, größten oder auch kleinsten Gewächs. Alle Exponate können am Sonntag (beschriftet mit Namen und Adresse des Züchters und Sorte) bis zur Verlosung um 16.30 Uhr an der Bühne abgegeben werden.

Natürlich gibt es wieder 3 Preise:

1. Preis das Autohaus Räthel und Wand spendiert ein Auto nach Wahl

für ein Wochenende incl. 250 Freikilometer !!

2. Preis 25 € Einkaufsgutschein der Fleischerei Münch

3. Preis 15 € Gutschein von Computerworld Lommatzsch

Also noch einmal ab in den Garten und die kleinen Lieblinge eine Woche lang hegen und pflegen, damit nichts schief geht.

Zahlreiche Leckereien und einheimische Spezialitäten verwöhnen den Gaumen und sorgen dafür, dass die Küche zu Hause garantiert kalt bleibt. So gibt es u.a. die beliebte Krautwurst der Fleischerei Münch, köstliche Kürbis- und Holundersuppe vom Schützenhaus, duftendes Knoblauch Brot vom Backmobil, schmackhafte Krautnudeln vom Café Picasso, Softeis der Bäckerei Röder, frisches Obst und Gemüse, Saures von Risse, frischen und geräuchertes Fisch, herbstliche Dekorationen der Gärtnerei Hennig und noch vieles mehr – ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle !

Für die musikalische Unterhaltung sorgt Sascha’s Musikexpress und die durstigen Kehlen löschen die Getränke vom Schützenhaus und Partyservice Volker Richter.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz: im Pfarrhof gibt es jede Menge zu erleben und auszuprobieren, hier wird gebacken, gespielt und gelacht.

Auf dem Markt gibt es vom LANDMAXX einen Bastelstand bei dem es allerhand zu tun gibt.

Es begann mit einer kleinen Kapelle und ist nun das weit sichtbare Wahrzeichen der Stadt – die Wenzelskirche – in den letzten Jahren ist viel geschehen, gebaut und erneuert worden, all das kann man bei einer Besichtigung hautnah erleben.

Ebenfalls sehenswert ist das Heimatmuseum, welches sich im ältesten Fachwerkhaus der Stadt befindet. Zahlreiche Ausstellungen geben einen kleinen Einblick in das Leben von damals.

Nicht zu vergessen ist der Tiefkeller der Stadt, welcher zum Krautmarkt bei einer Führung erkundet werden kann. Mit der Einrichtung der Schaubergkeller wird der wichtigen Bedeutung der Anlagen im Mittelalter gedacht, ein Stück Geschichte der Stadt wird wieder zum Leben erweckt und erhalten. Das Schaubergkellerareal ist 122,5 m lang, hat eine Sohlentiefe von 4-7 m und eine Ganghöhe von ungefähr 1,75 m. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen !

Sie sehen: ein Besuch in Lommatzsch lohnt sich ganz sicher !

Wir treffen uns am 14.09.2008 zum geselligen und auch kulturellen Markttreiben in Lommatzsch!

Claudia Hausen

Handels- und Gewerbeverein Lommatzsch