Für lebenswerte Städte und Gemeinden! Heute und Morgen!

27. Mai 2021

Der lokale Handel ist in Gefahr. Und damit die Vielfalt und Infrastruktur vieler Innenstädte und Ortskerne in ganz Deutschland. Dabei kann jeder etwas dazu beitragen, dass unsere Städte lebendig bleiben – mit einer bewussten Kaufentscheidung. Bestelle ich meinen Einkauf beim amerikanischen Handelsriesen oder unterstütze ich die Geschäfte bei mir um die Ecke? Unsere Antwort ist eindeutig: Ist dir deine Stadt nicht egal – kauf lokal!

Nicht erst die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben den stationären Non-Food-Einzelhandel an seine Grenzen gebracht und damit die gesamte vitale Innenstadt. Wir müssen uns bewusst sein, dass unser Einkaufsverhalten darüber entscheidet, wie zum einen unsere Innenstädte künftig aussehen und zum anderen die daraus resultierenden Auswirkungen – der Erhalt der Arbeitsplätze. Im Mittelpunkt steht die bewusste und aktive Stärkung des regionalen Einzelhandels, Handwerks, Dienstleistungssektors, der Gastronomie sowie der örtlichen Erzeuger.

Aber man bedenke auch eine andere Auswirkung auf Dauer – nämlich die Unterstützung der Händler. Sei es durch Sponsoring der hiesigen Vereine, Spenden der Preise für die Tombola bei Heimatfesten oder Geldgaben an Schulen für Aktionen, Events oder Feierlichkeiten. Das sind nur kleine, wenige Beispiele, an denen man sieht, dass es ein Kreislauf ist, und es so sehr Sinn macht, das Geld in der Region zu lassen!

Die Gewerbetreibenden sorgen für persönliche Einkaufserlebnisse und Servicequalität in Lommatzsch. Denn kompetente Beratung sowie vertrauensvoller und persönlicher Kontakt zeichnen die hiesigen Betriebe aus. Produkte können vor Ort getestet, erlebt und erfahren werden. Der direkte Austausch mit dem Fachpersonal rundet das Kauferlebnis ab.

Das Motto heißt also: Weiter denken, näher einkaufen! Deshalb haben wir es mit unseren täglichen Kaufentscheidungen in der Hand. Denn mit Ihrem Einkauf in einem der lokalen Betriebe bewirken Sie mehr, als Sie vielleicht denken.

Jeder Euro, der in Lommatzsch verbleibt, erhöht die Lebensqualität der Menschen, die hier leben. Wir alle profitiert von lokalem Kauf – auch die kulturellen und sozialen Einrichtungen und Vereine!

Mit jedem Einkauf im lokalen Einzelhandel, Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieb:

• Sorgen Sie für den Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen!
  • Sorgen Sie für den Erhalt des sozialen und kulturellen Angebots in Lommatzsch!
  • Tragen Sie dazu bei, dass Lommatzsch attraktiv bleibt!
  • Können Sie persönliche Einkaufserlebnisse und Servicequalität genießen!

Erhöhen Sie unweigerlich die Lebensqualität in Lommatzsch