11. Januar 2021

Liebe Mitglieder des HGV!

Gemeinsam werden wir es schaffen! Mit diesen Worten möchte ich dieses Schreiben beginnen. Denn Schaffen heißt für machen von uns:

S             Stärke zeigen

C             Clever seine Fähigkeiten einsetzen

H            Handeln für die Gemeinschaft

A             Achtsamkeit üben

F             Fair gegenüber anderen sein

F             Fleißig sein zahlt sich aus

E             Einfallsreichtum entwickeln

N            Neue Ideen durchsetzen

Das Jahr 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt und vielleicht gab es auch den Gedanken ans Aufgeben. Fast alle Geschäfte im Einzelhandel mussten schließen und auch die produzierenden Gewerke hatten mit einem erheblichen Umsatzrückgang zu kämpfen. Gerade in unserer kleinen Stadt spürte man diese schwere Situation. Manchmal war es schier unheimlich, wie wenig Menschen unterwegs waren und zum Einkaufen gingen.

Es erfüllt uns mit Stolz und Anerkennung, dass es uns Händler und Gewerbetreibende noch gibt und wir durchhalten!

Der Vorstand hat sich beraten und wir hatten erwogen, den Mitgliedsbeitrag für 2021 anzupassen bzw. ganz auszusetzen. Dieses Vorhaben konnten wir jedoch nicht durchsetzen, dafür bedarf es einer Mitgliederversammlung, die wir momentan nicht durchführen können. Aber wir werden, sobald es erlaubt ist, eine Mitgliederversammlung mit entsprechendem Tagesordnungspunkt anberaumen, um gemeinsam zu diskutieren und einen mehrheitlichen Beschluss zu fassen.

Wir wünschen Euch allen, privat und beruflich, alles Gute, viel Gesundheit, Mut und Kraft! Schaut nach vorn und denkt daran: Alles wird gut!

Diana Rühlow

im Namen des Vorstandes des Handels- und Gewerbevereins der Lommatzscher Pflege