Unternehmerstammtisch im November – …Erste-Hilfe-Kurs!

1. Februar 2020

Jeder, der in Deutschland den Führerschein gemacht hat, hat ihn einmal absolviert. Den Erste-Hilfe-Kurs. Dennoch ist es für viele die Albtraum-Vorstellung schlechthin: Man kommt als Ersthelfer an einen Unfall und weiß nicht so recht, womit man beginnen und was man tun soll.

Genau aus diesem Grund ging der Stammtisch des HGV dieses Mal zum Erste-Hilfe-Kurs, durchgeführt von der Freiwilligen Feuerwehr Lommatzsch mit Steffen Pforte und Rene Heinitz.

Zahlreiche Rettungsdienstorganisationen bieten Kurse in erster Hilfe an, bei denen man nicht nur Wissenslücken schließen, sondern mithilfe von Puppen auch die praktische Umsetzung trainieren kann. Wir nutzten die Gelegenheit bei der Feuerwehr Lommatzsch und frischten unser Wissen zu den wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen auf.

Steffen Pforte als hauptberuflicher Feuerwehrmann und Sanitäter versorgte uns mit sehr viel Wissen und wusste es, die Angst für den Notfall zu nehmen. An dieser Stelle möchten wir beiden Feuerwehrmännern DANKE sagen für diesen Abend, der allen wieder mal gezeigt hat, wie wichtig es ist, dieses Wissen immer wieder aufzufrischen.

MKU für den HGV Lommatzscher Pflege e.V.