Unternehmerstammtisch bei NORDFROST am 1. Juni 2012

1. Juni 2012

Reges Interesse rief die HGV Einladung zum Unternehmerstammtisch bei Nordfrost in Lommatzsch hervor. Die Gelegenheit einen Blick in die, von außen ja allseits bekannten Hallen, zu werfen, bekommt man ja nicht alle Tage. Nach der Begrüßung durch die Standortleiterin, Frau Czymoch, wurden uns zunächst einige Eckdaten zum Betrieb Nordfrost vermittelt. Die Firma Nordfrost ist im wesentlichen ein Service- und Dienstleistungsunternehmen, welches die Kommissionierung und Lagerung von Tiefkühlgut anbietet. Es betreibt dazu unter anderen die 3 Tiefkühlhäuser in Lommatzsch. Im Anschluss daran machten wir einen Rundgang durch die Sozialräume, die Kommisionssbereiche und natürlich durch die riesigen Lagerhallen, in denen permanent -24°C herrschen. Die darin befindlichen, beladen bis zu 200 Tonnen schweren Regal-reihen, verfügen alle über einen eigenen Antrieb, womit sich jederzeit an einer geforderten Stelle eine Gasse für die Stapler herstellen lässt. Auch ein Blick in den Kältemaschinenraum wurde uns gewährt. Ein wesentlicher Teil der benötigten Energie wird umweltfreundlich durch ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung selbst erzeugt. Darin arbeitet ein 12 Zylinder Gasmotor mit 350 KW elektrischer und 460 KW thermischer Leistung.

 

Abschießend wurden wir noch kulinarisch auf dem gleichzeitig stattfindenden Hoffest der Firma verwöhnt. Bei vielen Gesprächen unter den anwesenden Unternehmern, Vertretern von Firmen und Institutionen, wurde auch dem Ansinnen unserer Unternehmerstammtische, eine Vertiefung der Kontakte und Beziehungen der lokalen Wirtschaft und Verwaltung, voran geholfen. Dazu waren auch Frau Maaß und Frau Gallasch anwesend.

 

Im Namen des Vereins und der Anwesenden möchten wir uns hiermit nochmals recht herzlich bei Frau Czymoch für die Einladung und den äußerst interessanten Abend bedanken.

 

Peter Kirsten

Öffentlichkeitsarbeit HGV

Schreibe einen Kommentar