Lommatzscher Kirschfest am 7. und 8. Juni 2008

18. März 2008
Lommatzscher Kirschfest am 7. und 8. Juni 2008

In 3 Monaten ist es wieder soweit – dann dreht sich in Lommatzsch ein Wochenende lang alles um die Kirschen. Und in diesem Jahr können Sie sich auf viele Veränderungen freuen! So verbinden sich die kulturelle Unterhaltung für Groß und Klein mit dem typischen Lommatzscher Marktcharakter – genau aus diesem Grund wird das Kirschfest rund um den Markt gefeiert.

Das Festgelände bietet:

1. Das Kinderland vom Hort an der Grundschule bis zur Vorschule Markt 6 – hier gibt es viele Überraschungen und tolle Sachen zum Mit- und Nachmachen, z. B. ein Karussell, eine Losbude, Ponyreiten, einen Bastelstand, einen Kletterwürfel und das Spielmobil.

2. Auf dem Markt – rund um die Bühne, vom Pfarrhof bis in die Innere Meißner Straße – sorgen 32 Händler für eine einmalige Abwechslung. So hat man die Qual der Wahl zwischen den verschiedensten Gaumenfreuden: ob Langos, Kirschknacker, Knobi-Brot, frischer und geräucherter Fisch, Schafskäse im heißen Fladenbrot, Flammkuchen oder auch Quarkkrapfen oder wie wäre es mit Crepes. Der typische Marktcharakter entsteht durch eine breite Palette von Händlern. Diese bieten u. a. Lommatzscher und Tiroler Spezialitäten, Sattlerprodukte, frisches Obst und Gemüse, Holzofenbrot, Kräuter und Tees, Likör und Wein, Floristik, Dekoration und noch viel mehr.

Die Küche wird an diesem Wochenende sicherlich bei Ihnen zu Hause kalt bleiben, denn bei einer so großen kulinarischen Auswahl bleiben keine Wünsche offen.

Natürlich gibt es auch viele Besonderheiten rund um die Kirsche – Sie werden garantiert überrascht sein, denn fast jeder Händler und Gastronom hat sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen.

Der Lommatzscher Kinderverein lädt am Samstag, den 7.6.2008 zum großen Flohmarkt in den Rathaussaal ein und es wird – ganz neu – eine Tauschbörse für Nintendo-, Gameboy- und Playstation-Spiele geben.

Aber auch die Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen! Neben einem Kinderprogramm mit Kinderschminken, Schaufrisieren, Kinderdisco, Puppenspiel, Mäusezirkus und der großen 2. Lommatzscher Talente-Show (Anmeldungen unter 035241/88922) gibt es ein abwechslungsreiches Programm für die Erwachsenen. Das Abendprogramm am Samstag bietet genug Abwechslung: ein Spareribs-Wettessen bringt Sie zum Schwitzen, Sylvia Martens verzaubert Sie mit Ihrer Stimme, eine Mental- und Hypnoseshow lässt Sie staunen und nebenbei gibt es viel Musik zum Tanzen. Es gibt noch reichlich mehr zu sehen und zu erleben, aber wir möchten noch nicht alles verraten. Einen kleinen Programmauszug und weitere Informationen gibt es jetzt schon auf www.kirschfest.lommatzsch.net

Claudia Hausen und Diana Rühlow

HGV Lommatzsch