„Lommatzscher Hofweihnacht“ mit gelungenen Start 08.12.2013

8. Dezember 2013

Reges treiben belebte am Hofweihnachtswochenende die Lommatzscher Innenstadt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit in Lommatzscher Hinterhöfe zu erkunden, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Deren Besitzer hatten ihre Weihnachtshöfe liebevoll weihnachtlich heraus geputzt. Viele kulinarische Genüsse waren im Angebot. Weiterhin Bestand auch die Gelegenheit weihnachtliche Geschenke zu erwerben. In der Marktapotheke konnten die Kinder weihnachtlichen Baumschmuck aus Ton herstellen. Gleich mehrere Weihnachtsmänner standen zur Sprechstunde bereit. Robert-Volkmann-Chor, die Monday Singers, Christoph Heimann, Sylver Pearl und die Lommatzscher Spielleute umrahmten die Hofweihnacht musikalisch. Die CD zur Lommatzscher Hofweihnacht, auf der vorgenannte Interpreten und weitere regionale Musiker zu hören sind, wurde in großer Zahl von den Besuchern erworben, auch als originelles Geschenk zur Weihnachtszeit mit lokalen Hintergrund. Die Schnitzausstellung der Schnitzgruppe Leuben begeisterte viele Besucher.

Alles in allem kann von einen gelungenen Start der „Lommatzscher Hofweihnacht“ gesprochen werden. Es war, wie angekündigt, wahrhaft kein 0815 Weihnachtsmarkt. Es war ein Weihnachtsmarkt mit einem ganz individuellen, familiären Lommatzscher Touch, der reichlich Besucherinteresse erweckte. Daher werden die Veranstalter ganz sicher auch im nächsten Jahr zur „Lommatzscher Hofweihnacht 2014“ einladen.

Die Teilnehmer der Lommatzscher Hofweihnacht