Das war der 9. Lummscher Krautmarkt

10. September 2007
Das war der 9. Lummscher Krautmarkt

Wer am Sonntagmorgen aus dem Fenster schaute, glaubte nicht, dass es doch noch etwas werden würde.

Der Erntedankgottesdienst fand zum Glück im Gemeindesaal statt, wo keiner nass wurde. Doch pünktlich um 11 schauten die ersten Sonnenstrahlen durch die dunklen Wolken und man hörte ein allgemeines Aufatmen.

Die Lommatzscher Spielleute zogen voran und hinter ihnen wurde die liebevoll geschmückte Erntekrone getragen, welche am Markt errichtet wurde.

Es duftete überall nach den zahlreichen Leckereien und es bildeten sich die ersten langen Schlangen vor den Imbissständen. Viele konnten es kaum erwarten, bis es die erste Krautwurst vom Grill gab, und die Entscheidung zwischen Krautnudeln, Knobi Brot, Fischbrötchen, Langos und Crepes fiel auch nicht leichter. Da hieß es nur: alles mal probieren ! Und Studio Meißen sorgte dabei auf der (vom Kleingartenverein) herbstlich geschmückten Bühne für die musikalische Unterhaltung.

Ob beim Krauthobeln mit dem Stadtmarketing, bei den abwechslungsreichen Spielen im Pfarrhof oder den stündlichen Führungen in der Kirche – für jeden gab es etwas zu erleben und zu entdecken. Einige Muttis hatten sogar mit viel Mühe einen Flohmarkt im Rathaussaal organisiert und wer es ganz bequem mochte, konnte auf dem Marktplatz bei einem kleinen Programm der Mittelschule entspannen. Für Jung und Alt gab es also jede Menge zu tun.

Natürlich warteten alle auch auf die Verlosungen. So gab es z.B. bei dem Quiz der Bäckerei Röder eine leckere Torte als Hauptgewinn für den Lommatzscher Schlaumeier, beim Fotowettbewerb der Computerworld Lommatzsch wurde das schönste Foto zum Thema „Schöne Lommatzscher Pflege“ gekürt und die beiden kuriosen „Gemüsemänner“ bekamen einen Sonderpreis.

Außerdem gab es noch die Prämierung des schönsten Schaufensters:

1. Platz Schuhmoden Frühauf (57 Punkte)

2. Platz Bäckerei Röder (47 Punkte)

3. Platz Gärtnerei Hennig (41 Punkte)

Unter allen abgegebenen Stimmen wurden auch drei Preise vergeben:

1. Preis einen Gutschein vom SEAT Autohaus Peter Kirsten für Sven

Förster* aus Perba

2. Preis einen Gutschein der Fleischerei Münch für Rene Jäkel

3. Preis einen Gutschein von der Marktapotheke für Judith Kornmacher

Wie in jedem Jahr haben wir auch das originellste Gewächs gesucht, vielleicht lag es an dem nicht so besonderen Pflanzwetter in diesem Jahr, dass die Beteiligung nicht so riesig war – wir hoffen für das nächste Jahr auf viel mehr Teilnehmer !

Es wurden auch hier drei Preise vergeben:

1. Preis einen Gutschein für einen Tag Cabrio fahren vom OPEL Autohaus

Rußeck für Jonas Straub und seine „Kartoffelmaus“

2. Preis 1 Flasche Sekt und einen Gutschein von der Bäckerei Röder für

Axel Wondrak und seine “gelbe Riesentomate“

3. Preis einen Gutschein von Schuhmoden Frühauf für Peter Heinitz* und

seine „Doppelherzkartoffel“

Die Preise nahmen kein Ende, so haben wir in diesem Jahr endlich Namen für unsere Maskottchen – die Krauttoffel – gefunden.

So gingen je ein Gutschein von Media Center Bieber an Mandy Hirth* und Sophie Hausen – für die Namen Knollo und Krautinchen.

*Alle Preise, die nicht in Empfang genommen wurden, können im Reiseservice Bodo Hausen abgeholt werden.

Gewinnerin des Fotowettbewerbs:

– Frau Elsbeth Schneider

Alles in allem war es wieder ein erlebnisreicher und sehr schmackhafter Sonntag, den wir alle zusammen auf dem Lommatzscher Markt verbringen konnten. Manche Leckerein sind in den jeweiligen Läden bestimmt noch für ein paar Tage zu ergattern!

Wir freuen uns schon auf das Jubiläum im nächsten Jahr, denn dann heißt es: auf zum 10. Lummscher Krautmarkt !!

Also schon jetzt fleißig Ideen sammeln, denn auch 2008 suchen wir wieder das originellste Gewächs !

Wir danken an dieser Stelle unserem Pfarrer Herrn Hartzsch und seinen Helfern für die fantastische Erntekrone und die tollen Spiele im Pfarrhof, dem HGV und den Organisatoren des Krautmarktes, dem Kleingartenverein, der Stadtverwaltung, dem Stadtmarketing, der Mittelschule für das tolle Programm und den Händlern für die vielen Leckereien! Ein ganz großes Dankeschön gilt natürlich auch den vielen Helfern, die das alles möglich gemacht haben und am Sonntag schon ab früh um 8 aufgebaut und abends bis nach 8 wieder alles in Ordnung gebracht haben !

Claudia Hausen