Baggerfest

6. August 2018

Unser Baggerfest war ein Erfolg… so sprechen die Händler der Innenstadt.

Am Samstag, den 4.8. starteten wir schon 10 Uhr mit den Aufbauarbeiten & Vorbereitungen für das Baggerfest auf der gesperrten Döbelner Straße in Lommatzsch. Viele fleißige Hände waren vor Ort, um Pavillons aufzubauen, die Hüpfburg in die richtige Position zu bringen oder den Bierwagen zu bestücken.

Ab 14 Uhr waren alle Händler und Helfer bereit, um den Gästen & vor allem den Kindern einen schönen Nachmittag zu bereiten.

• So konnten man bei Anjas A & V Bilderrahmen basteln und in Ruhe shoppen.
  • Die Mädels aus der Gärtnerei Hennig bastelten mit den Kindern wunderschöne Blumenkränze oder Tischschmuck aus Kürbissen.
  • Tino Poitzsch stellte Getränke im Bierwagen zur Verfügung und sorgte damit für das leibliche Wohl.
  • Im offenen Haus hatten die Mitarbeiter die Hüpfburg im Innenhof sowie jede Menge Spielgeräte zum Austoben bereit gestellt.
  • Auf dem Parkplatz konnten die Kinder nach Herzenslust baggern oder im Sand buddeln – wie es sich zu einem Baggerfest auch gehört.
  • Annett Kunath von der Augenoptik Burkhardt hatte ein mobiles Sehtest-Gerät aufgebaut, wo man seine Augen testen konnte. Außerdem gab es wunderschöne Sonnenbrillen oder auch Wecker im Angebot.
  • Im Schuhgeschäft von Sigrid Frühauf konnte nach Herzenslust gemalt werden – die Eltern konnten währenddessen Schuhe anprobieren… Alle Bilder haben an einem Malwettbewerb mitgemacht.
  • Die Bäckerei Krell verkaufte frisches Holzofenbrot direkt aus dem Ofen und Kinder konnten ihren eigenen Hefezopf kneten und anschließend backen lassen.
  • Der HGV grillte Roster für die Hungrigen – das Geld kommt dem Verein zu Gute, der sich zuletzt intensiv mit der Unterstützung der Händler im Baustellenbereich beschäftigte.
  • Und zu  guter Letzt gab es noch das Kinderschminken in der Marktapotheke und es liefen viele kleine Eisköniginnen, Prinzessinnen und Spiderman herum.

Alles in allem ein absolut gelungener Nachmittag, der trotz der Hitze einiger Besucher in die Innenstadt lockte. Wir sagen Dankeschön an alle Händler für die Ausrichtung dieses Festes und sagen Dankeschön an alle Gäste, die uns an diesem Tag besucht haben. Unterstützen Sie die Händler während der Bauphase weiter und halten Sie die Treue.

Melanie Karrer-Uhlemann für den HGV Lommatzscher Pflege e.V.