Stadt Lommatzsch beginnt mit Projekt Stadtmarketing

4. März 2017

Die Initiative Stadtmarketing der Stadt Lommatzsch und des HGV beginnt mit der Arbeit am Projekt „Innenstadt -Treffpunkt Markt“

Liebe Lommatzscherinnen, liebe Lommatzscher,

wir, Daniela Hoffmann und Kyrstin Schorr-Zenker, arbeiten seit dem 1. Juni 2007 für das neu ins Leben gerufene Projekt Stadtmarketing, eine Initiative der Stadt Lommatzsch und des Handels- und Gewerbevereins Lommatzsch e. V. (HGV). Unsere erste und wichtigste Aufgabe ist die Entwicklung eines Konzeptes zur Belebung des Marktplatzes im Zentrum. Am Markt soll in Zukunft für alle ein bedarfsgerechtes Angebot und ein attraktives Umfeld mit Aktivitäten entstehen. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens brauchen wir Ihre Hilfe!

Die Identität der Lommatzscher Innenstadt können wir nicht neu erfinden, aber wir können gemeinsam durch interessante und außergewöhnliche Projekte den Marktplatz neu entdecken, um die Einzigartigkeit des Ortes herauszustellen. Leerstand ist immer auch eine Chance zur Veränderung. Der kreative Umgang mit der Idee: Innenstadt – Treffpunkt Markt als Begegnungsplatz für alle Bürger bietet die Möglichkeit zur Belebung dieses Platzes. Gefragt sind Ideen zur Neugestaltung des Marktplatzes. Es ist uns wichtig, alle daran Interessierten zu integrieren und in einem offenen Umgang die jeweiligen Interessen darzulegen. Wir wollen ein Leitbild als gemeinsames Ziel entwickeln und aus diesem systematisch langfristige Strategien zu den einzelnen Handlungsfeldern ableiten.

Und wie können Sie sich beteiligen?

Sie kennen Ihre Stadt ganz genau. Teilen Sie uns bitte mit, was Lommatzsch lebenswert macht und was Ihrer Meinung nach verändert werden sollte. Sie haben die Möglichkeit, die Erneuerung und Verbesserung Ihres direkten Umfeldes aktiv mitzugestalten. Hauptziel aller Bemühungen ist es, künftig wieder mehr Kapital und Arbeit in der Stadt zu binden, um den Trend zur Bevölkerungsabwanderung einzudämmen. Die (Innen)stadt soll ihre Anziehungskraft für Sie selbst, für Bürger aus dem Umland sowie aus weiteren Regionen erhöhen.

Es gibt vielfältige historische und touristische Potenziale. Diese gilt es zu erschließen. Die eigene Identität der Stadt ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Ideen. Alle, die etwas für die Entwicklung der Stadt tun möchten, werden eingebunden und nehmen somit direkten Einfluss auf den Entwicklungsprozess. Wir als Stadtmarketing möchten eine Plattform schaffen, die es vermag, Ihre Interessen und Aktivitäten für die Zukunft der Stadt gebündelt einzusetzen.

Wir laden Sie ein, in Arbeitsgruppen und Foren sowie bei gemeinsam zu entwickelnden Aktivitäten mitzuwirken, um so die Entwicklung des Marktplatzes als Treffpunkt selbst in die Hand zu nehmen. Genaue Termine werden wir Ihnen separat mitteilen.

Außerdem wird in der nächsten Ausgabe der Lommatzscher Nachrichten ein Fragebogen zur Neugestaltung des Marktplatzes beiliegen, der Themen, wie Bedürfnisse, Wünsche und Ideen der Einwohner zum Inhalt hat. Und darauf kommt es an: Wir vom Stadtmarketing bitten um aktive Beteiligung bei der Beantwortung! Jeder ausgefüllte Fragenbogen dient einem gemeinsamen Ziel – der Wiederbelebung und Verbesserung des städtischen Lebens am Markt in Lommatzsch. Gerne nehmen wir jederzeit Ihre Wünsche und Ideen zu diesem Thema auch persönlich auf. Darüber hinaus können Sie uns jeden Donnerstag im Rathaus Zimmer 15, zu den bekannten Öffnungszeiten besuchen, oder telefonisch unter 035241 – 54051 erreichen.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da!

Ihr Stadtmarketing – Daniela Hoffmann und Kyrstin Schorr-Zenker