Positive Bilanz für 2017 – HGV Mitgliederversammlung am 28.02.2018

4. März 2018
Positive Bilanz für 2017 – HGV Mitgliederversammlung am 28.02.2018

Auch nach Neubesetzung der Vereinsspitze zur Mitgliederversammlung im Februar 2017, nun unter der Führung unserer neuen HGV-Vorsitzenden Diana Rühlow, kann der HGV-Lommatzsch e.V. auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken.

Wir freuen uns auf den Zugang von 3 weiteren neuen Vereinsmitgliedern im letzten Jahr. Frau Susann Bressel (Nagelstudio – Lommatzsch / Döbelner Strasse), Frau Melanie Karrer-Uhlemann (Vermögensberatung DVAG) und Kathleen Behr (Friseursalon CreHAARtion / Lommatzsch) haben sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein entschieden. Damit sind wir gegenwärtig 47 Mitglieder.

Neben der klassischen Vereinsarbeit mit Sitzungen, Unternehmer-Stammtischen sowie Ausflügen wurde nun zum zweiten Mal die „Lommatzscher Hofweihnacht“ vom HGV in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung organisiert.

Dabei konnten, durch die gesammelten Erfahrungen aus der HGV-Hofweihnacht 2016, im Jahr 2017 viele Details bei der Durchführung verbessert werden. Auch die Hofweihnacht 2018 wird vom HGV organisiert werden und auch für dieses Jahr sind zahlreiche weitere Verbesserungen geplant. So soll die Dekoration verschönert und liebevoller gestaltet werden. Auch ein Zelt wird es zur Hofweihnacht 2018 geben. Diese findet am 8.Dezember statt.

Dazu wird, eine Idee von unserem Vereinsmitglied Bodo Hausen, in diesem Jahr ein „lebendiger Adventskalender“ organisiert. An jedem Dezembertag bis zum Weihnachtsfest wird es eine spezielle weihnachtliche Aktion von Gewerbetreibenden geben. Lassen Sie sich überraschen.

Als weitere Aktion soll demnächst gemeinsam in Abstimmung mit der Stadtverwaltung eine übersichtlichere Ausschilderung und Information zur Erreichbarkeit von Geschäften im Zuge von weiterhin durchzuführenden Baumaßnahmen in der Innenstadt erstellt werden. Das lief in der Vergangenheit nicht optimal. Dazu wurde ein Betrag von 800,00 EUR in den HGV-Haushaltsplan 2018 zur Unterstützung der HGV-Mitglieder, z.B. für Werbemaßnahmen, eingestellt.

Uneingeschränkte Zustimmung fand der Vorschlag, den Vereinsnamen etwas abzuändern und damit an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Der „HGV Lommatzsch e.V.“ wird zukünftig unter dem neuen Namen „HGV Lommatzscher Pflege e.V.“ auftreten. Durch Gebietsreformen finden sich mittlerweile einige Vereinsmitglieder nicht mehr innerhalb der Stadt Lommatzsch wieder. Weiterhin ist es für den Verein erstrebenswert, seinen Vertretungsbereich für Handels- und Gewerbetreibende auch etwas weiter ins Lommatzscher Umland hinein auszudehnen. Damit wird das Ziel verfolgt, ein stärkeres Gewicht zu erlangen um, damit auch mehr bewegen zu können.

Da zählt beispielsweise das von Frau Karrer-Uhlemann vorgestellte Projekt der Infobroschüre „Lommatzsch Jetzt“, in der sich lokale Unternehmen hochwertig präsentieren können. Dieses Projekt wurde in Döbeln entwickelt und hat bereits großen Erfolg in Gemeinden des Umlandes erreicht. Viele Vereinsmitglieder bekundeten dazu auch Ihr Interesse. Für die Teilname sind Sonderkonditionen für Vereinsmitglieder angedacht. Auch dazu ist also eine Vereinsmitgliedschaft im „HGV Lommatzscher Pflege e.V.“ sinnvoll. Der wichtigste Aspekt ist und bleibt aber wohl das Ziel der Vereinsmitglieder, untereinander im Kontakt und im Gespräch zu bleiben, Kontakte mit der Stadt Lommatzsch und anderen wichtigen Akteuren zu pflegen und gemeinsam sinnvolle Projekte zur Verbesserung der Lage im lokalen Umfeld zu erreichen.

Weiterhin gab es erste Informationen über das Ende des Sommers 2018 in Lommatzsch stattfindende „SpencerHill-Festival“ Festival. Der Veranstalter möchte ca. 4.000 Besucher in die Stadt locken. Dabei ging es um die Überlegung, wie der HGV sich dabei mit einbringen kann. Dazu gab es ganz aktuelle Informationen von Vereinsmitglied Bürgermeisterin Dr. Anita Maass.

Peter Kirsten

HGV – Öffentlichkeitsarbeit