Unternehmerstammtisch mal anders!

9. Oktober 2017

HGV-Stammtisch mal anders hieß es im September 2017 – der Besuch des Krematoriums Meissen stand auf dem Programm. Ein heikles Thema, aber dennoch wagten wir uns in die heiligen Hallen und stellten uns dem Thema „Umgang mit dem Tod“.

Das Bestattungsinstitut in Meißen ist für Erdbestattungen, Feuerbestattungen, Seebestattungen, Überführungen und Trauerfeiern mit über 100-jähriger Tradition in kommunaler Verantwortung. So erfuhren wir bei unserer Führung alles aus erster Hand – die Führung gab uns Einblick in den organisatorischen Ablauf einer Verbrennung aber auf Einblick in die Vor- und Nachbereitungen einer Beerdigung. Die Geschichte der Trauer ist so alt wie die Menschheit selbst.

So hochentwickelt die Gesellschaft des 20. Jahrhunderts mithin auf anderen Gebieten sein mag, das Kulturgut Trauer ist ihr verlorengegangen. „Von ganzem Herzen klagen zu dürfen“ ist daher leider kein allgemein anerkannter Ausdruck von Trauerfähigkeit, aber: „Von ganzem Herzen klagen zu dürfen“ ist die Bewältigung einer enormen seelischen Erschütterung. Mit diesen Erfahrungen aus dem Bestattungshaus bekamen wir Informationen rund um das Thema Tod, da doch der Tod zum Leben dazu gehört.

Schreibe einen Kommentar